Ziele der Unterstufe

In der Unterstufe versuchen wir die Kinder für fröhliches und erfolgreiches Lernen zu motivieren und Selbstvertrauen aufzubauen.

Die Kulturtechniken (Lesen, Schreiben, Rechnen) und die Arbeitstechniken nach Klippert (Ordnung am Arbeitsplatz, schneiden, falten, kleben, abheften usw.) sollten in der Unterstufe grundlegend erworben werden.
Einen großen Stellenwert hat neben unterrichtlichen Inhalten das soziale Lernen.

Das bedeutet einzuüben freundlich miteinander zu leben und zu arbeiten.

Überwiegend handlungsorientierte Arbeitsmethoden, Vorhaben und Lernen an außerschulischen Lernorten (Waldtage, Fahrten, Feiern und Feste) sind gleichermaßen fester Bestandteil unseres Unterrichts.

Gesundheitserziehung

Die Unterstufe hat das Projekt „Gesunde Ernährung“ zu Beginn des Schuljahres 2008/2009 in das Unterstufenkonzept aufgenommen und im Sachunterricht als Teilbereich Hauswirtschaft integriert. Einmal in der Woche (freitags) findet bezogen auf die gesamte Unterstufe klassenübergreifend dieser Unterricht statt.
Auch an dem Schulobstprojekt nehmen wir teil. So bekommen die Kinder jeden Tag in der Woche frisches Obst oder Gemüse ja nach Saison angeboten.

Schwerpunkte dieser Arbeit sind:

• Hygiene
  • Sachgemäßer Umgang mit Küchenutensilien (Schneidewerkzeug, Mixer, Ofen, Herd)
  • Zubereiten von einfachen warmen oder kalten Speisen nach Plan
  • Vorbereiten und Gestalten der Essenstafel
  • Gemeinsames Essen unter Berücksichtigung von „Benimm-Regeln“
  • Aufräumarbeiten (spülen, abtrocknen, Tische säubern)

Ziel der Arbeit ist es, ein Bewusstsein für gesundes Essen zu schaffen (weg vom Fast-Food).