Die Clarenbach-Schule sieht einen Schwerpunkt sonderpädagogischer Arbeit auch in der Beratung und Diagnostik. Daher hat sie, zusammen mit zwei weiteren Förderschulen in Trägerschaft des Kreises Soest, ein Beratungskonzept (BZ) entwickelt, das hier in einer PDF-Datei zunächst kurz vorgestellt wird.

Die Beratung dient vordergründig der Prävention und Information.

Sie erfolgt zu den Förderschwerpunkten Lernen (LE), Sozial-emotionale Entwicklung (ES) und Sprache (SQ).

Sollten Sie - als KollegIn und Eltern -  Beratung in Bezug auf das Lernen, die Sprache und/ oder die sozial-emotionale Entwicklung eines Kindes benötigen, so wenden Sie sich bitte an das Beratungszentrum (BZ) der Förderschulen des Kreises.  Die Clarenbach-Schule fungiert dabei als Sammelstelle aller Beratungsfälle. Sie leitet die Beratungsanfragen sofort an jeweilige Spezialisten (Sonderpädagogen) weiter, die dann die Beratung übernehmen.

Lesen Sie das hier bereitgestellte Beratungskonzept .

Lehrerinnen und Lehrer der Regelschule können sich hier die nötigen Formulare herunterladen:
Anmeldebogen
Beratungsprotokoll