BuechereiDie Clarenbachschule verfügt über eine gut ausgestattete Schülerbücherei bzw. Mediothek.
Jeden Montag und Mittwoch in der ersten und zweiten Unterrichtsstunde ist sie geöffnet. Von der Schulverwaltungsassistentin werden alle Besucher betreut.

Bücher, Hör-Spiele und Filme können bis zu vier Wochen gegen Vorlage des Mediotheks-Ausweises ausgeliehen werden. Erfasst wird alles mit einem Computer (Exel-Tabelle). Zudem wird abgestempelt und darauf geachet, dass die Medien fristgerecht zurückgegeben werden - ansonsten erhalten die Nutzer Mahnungen - bei Verlust müssen sie Ersatz beschaffen.

BuechereiEine große Hilfe bei der Inventarisierung ist auch hier unsere Schulverwaltungsassistentin. Zusammen mit einer Lehrkraft schafft sie neue Bücher an, die dann beklebt, eingeordnet und in den Bestand im PC aufgenommen werden.

Ordnung der Mediothek / Bücherei

Ausgeliehen werden folgende Medien:
Bücher   -  Spiele  -  Filme

1. Es herrscht RUHE!
    (leise sprechen, Störungen vermeiden)
2. Alle Medien haben ihren festen Platz
    (sortiert nach Farbe, Nummer, Regal)
3. Alle Medien gehören der Clarenbach-Schule und werden pfleglich behandelt
    (Ersatz, Haftung)
4. Die Ausleihzeit beträgt maximal 4 Wochen
    (Verantwortung, Mahnung)
5. Ausleihe und Rückgabe erfolgen