Paul-le (PAU-senspie-LE)

Hier sind die SchülerInnen der Mittelstufe gefragt: In unserem kleinen Holzhüttchen geht es hoch her: In der ersten großen Pause kommen viele spiel- und bewegungsfreudige Kinder zu PAULE, um sich mit ihrem Paule-Ausweis ein Bewegungsspiel auszuleihen. Die verantwortlichen SchülerInnen achten stets auf pfleglichen Umgang und rechtzeitige Rückgabe der Ausleihware. Dieses Angebot wird sehr rege genutzt und die aktive Pause ist viel zu schnell vorüber....

Ringen und Raufen (findet leider nur statt, wenn genügend Personal vorhanden ist)

Auf Anregung der SV (Schülervertretung) findet, wann immer es möglich ist, einmal wöchentlich ein aktives Pausenangebot im Gymnastikraum unter dem Dach auf Judomatten statt.

Jede Woche können sich die SchülerInnen beim verantwortlichen Lehrer eine "Eintrittskarte" zum Ringen und Raufen abholen. Einzige Voraussetzung zur Teilnahme sind gewaschene Füße und saubere Socken. Die angemeldeten Teilnehmerinnen und Teilnehmer "rangeln und raufen" während der ersten großen Pause unter Anleitung und Aufsicht einer geeigneten Lehrperson und haben dabei einen großen Spaß.

Ein klarer Regelkanon gibt den Rahmen für die Bewegungsspiele, insbesondere gilt es, Schmerz-, Übergriffs- und Stoppsignale zu beachten.

Wir wollen den Schülerinnen und Schülern

• in erster Linie mit diesem Angebot ein Angebot zur aktiven Erholung im Rahmen der Schulpause geben
  • einen postiven Umgang mit Fairness, körperlichem Kontakt, Kraft und auch Emotionen wie Aggressionen und Freude vermitteln
  • auf der körperlichen Ebene die Chance zur Stärkung des Selbstvertrauens und Handlungsfähigkeit anbieten
  • die Möglichkeit für eine Auseinandersetzung mit Gefühlen und Themen wie Selbstachtung, drohende Beschämung, Gesichtsverlust und Ehre anbieten.

Stille-Auszeit

Seit Beginn des Schuljahres 2009/2010 erweitert die wöchentlich stattfindende „Stille-Pause“ unser Pausenangebot.

Bis zu 15 Schülerinnen und SchülerInnen der Unter- und Mittelstufe können hier, abgeschottet vom Treiben auf dem Schulhof, während der ersten großen Pause ca. 20 Minuten lang unter Anleitung durch Stilleübungen und geistige Impulse Hektik und Lärm des Schulalltags hinter sich lassen und wohltuende Erfahrungen mit Ruhe und Stille sammeln.

Das intensive Erleben von Stille kann den Kindern elementare spirituelle Erfahrungen ermöglichen und sie auf diese Weise in ihrem Lernen unterstützen.
Je nach Schwerpunkt der jeweiligen Stilleübung eröffnet die „Stille-Pause“ zudem immer wieder neue Möglichkeiten zur Förderung der Konzentration und Vorstellungskraft, zur Schulung der Sinneswahrnehmung und zur intensiven Auseinandersetzung mit der eigenen Persönlichkeit, den eigenen Gefühlen und Gedanken.