Sponsoren der Clarenbach-Schule

Ohne Spenden und Sponsoren wäre Vieles nicht möglich.
Dank vieler einzelner Menschen, Stiftungen oder Firmen ist es unserer Förderschule möglich, weit über den herkömmlichen Unterricht hinaus Angebote zu machen.

Immer wieder gelingt es uns, großzügige Menschen von unserer Arbeit zu überzeugen und sie für eine finanzielle Hilfe zu gewinnen.

Unsere Schüler/innen kommen so in den Genuss eines wirklich ganzheitlichen, handlungsorientierten Unterrichts auf der Grundlage einer tollen Ausstattung!

hier eine Auswahl.....

• Automobilaufbereitung Tegge; Herr Rene Tegge, Soest
• Beylemans Fotographie; Herr Timo Beylemans, Soest
• DINOX Handels-GmbH; Soest
• Fahrschule Buxot; Herr Holger Forsboom, Soest
• Franz Haarhoff Fußbodenverlegung; Herr Franz Haarhoff, Soest
• GC Natursteinbau GmbH; Herr Weikirch, Soest
• Gestalten & Renovieren Inh. A. Friedrichs; Herr Andreas Friedrichs, 59494 Soest,
  Jungferngärten 18
• Kieferorthopädie Dr. Friederike Knickenberg u. Dr. Ariane Griehl; Frau Dr. Knickenberg, Soest
• LBS Immobilien GmbH; Herr Christian Hönicke, 59494 Soest, Brüderstr. 26-28, 02921/4097
• Logotrans GmbH; Herr Winfried Steinstraß, 59494 Soest, Sälzerweg 1, 02921/ 369569
• Marianne J. Wieskus, Dipl.-Finanzwirtin, Steuerberaterin; Frau Marianne J. Wieskus, Soest
• Praxis Dr. med. Andrzej Jankowski ; Herr Dr. Jankowski, Soest
• RBS- Ralf Butzmann Stahl; Herr Ralf Butzmann ; 59494 Soest, Coesterweg 45,
  02921/3447666
• Rolf und Droste Ingenieurgesellschaft mbH GF Ulrich Schlenke; Herr Ulrich Schlenke,
  59494 Soest, Brüggering 7, 02921/ 17072
• Schülerhilfe; Frau Daniela Quell, Soest
• Stadtwerke Soest GmbH; Herr Harald Feine; Soest
• Udo Diedrich Ölabscheider und Tankanlagenservice: Herr Udo Diedrich, 59494 Soest,
  Märkische Str.4, 02921/9816480
• Zahnarztpraxis, Herr Dr. Riese; Herr Dr. Michael Riese

Bücher/ Medien

Für unsere Mediothek wurden bislang auch viele Bücher und Filme gesponsert.  Immer wieder erhalten wir auf Nachfrage großzügig noch gut lesbare gebrauchte Kinder- und Jugendbücher, zuletzt aus der Kreisfahrbücherei Soest. Weitere Bücher und Kinder-DVD`s  können wir noch super gut gebrauchen und würden uns weiter über derartige "Geschenke" sehr freuen.

Schülerfirma/Waggongestaltung/Kiosk-Küche

Großzügige finanzielle Unterstützung erfuhren wir bei der Umsetzung der einzelnen Abteilungen unserer Schülerfirma und der Außengestaltung des Eisenbahnwaggons durch die Bürgerstiftung Hellweg!

Bruschke KüchenPünktlich zum Schulfest 2011 spendete die heimische Küchenfirma Bruschke zudem eine neue Küche für den Schulkiosk, der ebenfalls im Waggon untergebracht ist und reichlich benutzt wird.

Reittherapie

Logo Bürgerstiftung Hellweg

Ebenfalls mit Hilfe der Bürgerstiftung Hellweg und weiter mit der Initiative "Kleine Taten" , sowie  ein Betrag durch die VDS konnten und können wir das Unterstufenprojekt "Heiltherapeutisches Reiten" in die Tat umsetzten und unseren kleinsten Schüler/innen eine weitere wichtige Lebenserfahrung hin zu einem selbstbewussten Menschen ermöglichen.

Musikprojekt

Musik-Schule-SoestIm Schuljahr 2010/2011 ist es dank einer großzügigen Spende der Stadtwerke Soest und einer Anschubfinanzierung durch die GEW gelungen, ein Musikprojekt zu installieren. Auch in den letzten beiden Schuljahren konnten wir zusammen mit der Musikschule ZENSES eine Schulband gründen, dank eines privaten Spenders!!!!

Tiergestützte Pädagogik

Sparkasse SoestOhrmann MontagetechnikDie Tierhaltung (Hühner/Kaninchen und Bienenünde) wurde unterstützt durch Spenden der Sparkasse Soest, der Firma Ohrmann aus Wippringsen und der Firma Güsgen aus Soest.  Auch auf den Schulfesten spendeten Besucher für die
neue Imkerei "BIENE CLARA" , so dass wir unseren ersten guten Imkerschutzanzug kaufen konnten.  HitStiftung_Logo_fin_2.jpg
Die Hit-Stiftung ermöglichte uns 2013 mit einer Spende von 2.500,- die Imkerei, die nun zur Schülerfirma-Abteilung ausgebaut ist, alle notwenigen Werkzeuge anzuschaffen, um eine komplette Imkerei vorhalten zu können.

DBU Logo.jpg  Auch die Deutsche Bundesstiftung Umwelt war fasziniert von der Schulimkerei und unterstützt die Arbeit 2014 mit 1.100,- Euro!!

Folgende Sponsoren und Spender haben immer wieder bei den unterschiedlichsten Projekten sehr Vieles ermöglicht, was unseren Schülerinnen und Schülern eine umfassende und ganzheitliche Förderung ermöglicht und uns in unserer Arbeit unterstützt!!!

Rotary Club Erwitte-Hellweg         Lions Club Soest   Volksbank Hellweg

Edeka Buschkühle

Allen Sponsoren ein "HERZLICHES DANKESCHÖN!"